Schwarzweißfotografie: The Art of Black and White

Monochrome Aufnahmen sind eine besonders ästhetische Variante der Fotografie. Die Welt um uns herum ist voller Farben. Sie ist bunt und laut und das Auge ist ständig damit beschäftigt, all die Sinneseindrücke zu verarbeiten, die auf uns einströmen.

Schwarzweißfotografie - Braut - Nicole Reimer Fotografie

 

Der Reiz der Schwarzweißfotografie

Ich denke, dass gerade deshalb die Schwarzweißfotografie einen ganz besonderen Reiz auf den Betrachter ausübt. Das Spiel aus Licht und Schatten und die Reduktion auf Schwarz, Weiß und Grautöne verleiht Klarheit und lenkt den Blick auf das Wesentliche. Der künstlerische Aspekt des Bildes kann durch die starken Kontraste meist besser zum Ausdruck kommen und durch die Komposition von Hell und Dunkel entstehen prägnante und ausdruckstarke Fotografien. Die Schwarzweißfotografie lebt von Motiven mit harten, klaren Linien, großen Helligkeitsunterschieden und interessanten Strukturen. Dramatische Himmel, starke Sonneneinstrahlung und ein kontrastreicher Bildaufbau sorgen für ein spannungsreiches Bild.

 

Unterschiede in der Bildwirkung

Betrachtet man dieselbe Aufnahme in Farbe und in Schwarzweiß unterscheidet sich die Bildwirkung meist immens. Ein Bild, das in Farbe wunderschön aussieht, kann in Schwarzweiß seine Aussage verlieren. Dagegen können Fotografien, die wir in Farbe vielleicht einfach nur als langweilig erachten, in Schwarzweiß eine ganz besondere Wirkung entfalten. Ich fotografiere im Normalfall immer im Farbmodus. Doch es bereitet mir sehr viel Freude, Bilder in Schwarzweiß oder Sepiatönen zu bearbeiten und so eine Intensivierung der Bildwirkung zu erreichen.

Hier findet ihr die Bildgalerien Black and White und Sepia

Ich wünsche euch viel Spaß bei Betrachten meiner Bilder. Ich bin aber auch sehr gespannt, wie euch die Fotografien gefallen. Schreibt mir doch eure Meinung gerne auch per E-Mail. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, von euch zu lesen.