Das letzte Licht

Das erste und das letzte Licht des Tages, die berühmte goldene und blaue Stunde sowie die Momente während des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs, sind die wertvollste Zeit für Landschaftsfotografen. Hier entstehen die besten und eindrucksvollsten Landschaftsbilder.

Goldene Stunde

Wir Fotografen bezeichnen die Momente vor dem Sonnenuntergang und kurz nach dem Sonnenaufgang als „goldene Stunde“. Die Sonne steht noch oder schon sehr tief. Das Licht ist wunderbar weich und etwas rötlicher als wenn die Sonne hoch am Himmel steht und harte Schatten wirft. In der goldenen Stunde entstehen hingegen lange und weiche Schatten. Diese bewirken eine sehr schöne Dynamik im Bild und sorgen für eine wunderbare Tiefe und weiche Akzente. Zusammen mit dem wärmeren, rötlichen Farbton entsteht ein verträumter, romantischer Look, der nicht nur in der Landschaftsfotografie für tolle Bilder sorgt. Insbesondere in der Portraitfotografie und der Tierfotografie wird dieses Licht sehr gerne genutzt.

 

Hofensee bei Sonnenuntergang, das letzte Licht - Nicole Reimer Landschaftsfotografie

 

 

Sonnenauf – und Sonnenuntergangsbilder

Im Licht der unter- oder aufgehenden Sonne, erscheint eine Landschaft magisch. Die Farben sind sanft und leuchten mit den Stahlen der Sonne um die Wette. Wenn dann auch noch Wolken dazu kommen, die von der Sonne angestrahlt werden, entsteht ein fantastischer Look, der zu faszinierenden Bildern führt.

Sonnenuntergang Mullaghmore Head, das letzte Licht - Nicole Reimer Landschaftsfotografie

 

Besonders beeindruckend sind Sonnenauf- und Sonnenuntergangsbilder dann, wenn kein klarer wolkenloser Himmel vorherrscht. Oftmals entstehen die besten Bilder nach einem Sturm oder Gewitter und mitunter auch dann, wenn die Luft besonders staubig ist. Der Grund dafür ist, dass bei diesen Bedingungen mehr Partikel in der Luft sind. Die kleinen Schwebeteilchen streuen das Licht und sorgen für atemberaubende Fotos.

 

Lüneburger Heide im Morgenlicht - Nicole Reimer Fotografie

Besonders schön wirkt auf Sonnenunter- und Sonnenaufgangsfotos der sogenannte Blendenstern oder Sonnenstern. Er entsteht durch bestimmte Einstellungen beim Fotografieren. Hierzu werde ich euch demnächst eine Anleitung in meinen Blog einstellen.

 

Dämmerung

Als Dämmerung bezeichnet man den fließenden Übergang von Tag zu Nacht. Wenn die Sonne bereits untergegangen oder noch nicht aufgegangen ist, doch der Himmel und die Wolken noch oder bereits von dem noch vorhandenen Licht wunderschön erhellt werden. Hier hat man häufig atemberaubende rot und rosa gefärbte Wolken und einen letzten Streif Helligkeit am Himmel.

 

Pinnacles during blue hour - Nicole Reimer Fotografie

 

 

Blaue Stunde

Ist das letzte Licht verschwunden, sollte man keinesfalls sein Fotoequipment einpacken. Denn nun folgt die berühmte blaue Stunde. Dies ist die Zeit vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang, wenn der Himmel tiefblau ist. Oftmals begleitet von den letzten rosa und violett angestrahlten Wolken der Dämmerung, entstehen hier wunderschöne Aufnahmen.

Blaue Stunde bei Carew Castle, das letzte Licht - Nicole Reimer Fotografie

 

Letztlich gehen all diese Phasen nahtlos ineinander über und es ist schwierig zu sagen, wann die eine Phase aufhört und die andere anfängt. Ich bin der Meinung es ist auch gar nicht so wichtig zu definieren was es nun genau ist, Hauptsache die Bilder sind schön und begeistern. Ich habe euch deshalb die Fotos in die Kategorien Sunrise|Sunset und Blaue Stunde unterteilt und hoffe, ihr habt viel Freude beim Betrachten.