Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie – Das Einfangen von magischen Momenten in der Natur

Ich bin kein Fotograf, der sich nur auf eine Art der Fotografie festlegen möchte. Nein, es gibt so viele Gattungen der Fotografie – Peoplefotografie, Tierfotografie, Street Art, Landschaftsfotografie u.v.m. – und es macht mir großen Spaß mich in den verschiedenen Bereichen ausleben zu können. Mich begeistert beispielsweise die Hochzeitsfotografie. Es ist immer wieder schön und ergreifend die besonderen Momente dieses Tages festzuhalten und hautnah mitzuerleben. Auch das Fotografieren von neugeborenen Kindern ist einzigartig und bietet unglaublich viele Möglichkeiten kreativ tätig zu werden. Den frischgebackenen Eltern die Bilder von ihrem kleinen Wunder überreichen zu können, ist ein tolles Gefühl und erfüllt mich mit großer Freude. Doch die Landschaftsfotografie hat für mich einen anderen Stellenwert und ist mit der klassischen Auftragsfotografie für mich nicht vergleichbar.

Landschaftsfotografie – meine Motivation 

Die Landschaftsfotografie betreibe ich in erster Linie für mich selbst. Natürlich freue ich mich über jeden, der eines meiner Bilder oder einen meiner Landschaftskalender kauft. Aber deshalb mache ich die Fotos nicht. Das ist letztlich ein schöner Nebeneffekt.

 

Sunset in Nambung Nationalpark - Nicole Reimer Fotografie

 

 

Ich liebe es zu Reisen und neue Orte zu entdecken. Aber auch die Natur um uns herum, in unserer Heimat, bietet unglaublich viele spannende und neue Motive. Es ist nicht nötig, hunderte von Kilometern zu fliegen oder zu fahren, um tolle Landschaftsaufnahmen anzufertigen. Oftmals reicht es, mit sehenden Augen durch die Welt zu gehen. Mit der Kamera in der Natur unterwegs zu sein und die Schönheit der Landschaft auf mich wirken zu lassen, hat für mich etwas Meditatives. Ich komme zur Ruhe und finde wieder meine Mitte, wenn ich die Stimmung des Tages auf mich wirken lasse und versuche diese mit meiner Kamera einzufangen.

 

Sonnenuntergang in der Lünbeburger Heide - Nicole Reimer Landschaftsfotografie

Die Welt ist unglaublich schön und ich möchte zumindest einen kleinen Teil davon festhalten und zeigen. Ich freue mich, wenn die Menschen mit meinen Fotografien in die gezeigten Landschaften eintauchen können und die magischen Momente in der Natur damit ein Stück miterleben können. 

Hier findet ihr Bilder in den Kategorien Flüssen und Seen, Küste und Meer, Berge und Wüste und Wald und Wiese.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.